Hi Manfred,
hier erklärt der Cheffe sehr gut, wie man die Anpassungen am Theme (bei dir Expert) vornimmt:
Link zum How-To von Joomlaplates
Besten Dank nochmal Joomlaplates für die hochwertigen Themes, und vor allem die super Unterstützung!
Für benutzereigene Anpassungen gibt es eine Datei custom.css (kommt im Video vor), in die die CSS-Anweisungen hineingeschrieben werden.
Andere, Original-Dateien sollen grundsätzlich nicht verändert werden (keine Änderung z.B. an der theme.css o.ä), da es dann sein kann, dass die Seite gar nicht mehr funktioniert und bei einem Update alle Änderungen weg sind. Welche CSS-Klassen zum Anpassen der Abstände verändert werden müssen kann ich leider auch anhand des Demo-Themes nicht sagen, da ich die Klassen für navbar usw. nicht so gut auswendig kenne. Auch weicht das Theme, das du verwendet, bereits ziemlich vom Original ab, was es weiter erschwert, die richtigen Klassen zu finden.
Im o.g. Video wird beschrieben, wie man mit den Developer-Tools (Chrome oder Firefox) die entsprechende Klassen findet, dann direkt im Browser temporär anpasst und dann die CSS-Eigenschaften und Werte in die custom.css übernimmt. Dieser Vorgang ist die Standardvorgehensweise. Alle anderen (teilweise besser geeigneteren und leistungsfähigeren) Techniken erfordern zumindest gute PHP-Lese-Techniken. Eine Erläuterung für den Customizer, d.h. wo sämtliche Einstellungen erklärt werden, ist ebenfalls im Video enthalten. Eine schriftliche Bedienungsanleitung gibt es nach meinem Wissensstand nicht! Wenn doch, möchte ich die auch haben!
Sorry, aber ohne direkten Live-Zugriff kann ich hier nicht weiterhelfen. Ich würde genau wie im Video beschrieben vorgehen, um die zu verändernden Abstände zu finden. Dazu benötige ich aber zumindest eine Live-Installation.
Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter,
Christian