End of Support for Joomla 3 - Forum closed

[SOLVED] Modulabstände und Artikelanzeige

• abidmon
  • abidmon's Avatar Offline Topic Author
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Thank you received: 1

Modulabstände und Artikelanzeige was created by abidmon

Posted 8 years 10 months ago #11133
Hallo,
(JoomlaPlates Classic, Joomla 3.4.8)
bin nun mit der Template-Umstellung fast fertig und habe aber noch folgende 3 Fragen:
HP: ruth-pfau-schule.de

a) wie kann ich den Abstand zwischen den 'News_Grid' und den 'Ferienzeiten' verkleinern? Wie kann die Höhe der darunter liegenden Module 'Europa fördert Sachsen' u.s.w. verkleinert werden?

b) auf einer Testseite jplates.ruth-pfau-schule.de/index.php habe ich die 'News_Grid' erstellt und sonst keine weitere Einstellung vorgenommen (soweit ich mich erinnern kann ;-) ). Die identischen Nachrichten aus den 'alten' News werden nicht angezeigt.
Auf der aktuellen (produktiven) Seite www.ruth-pfau-schule.de werden die 'alten' News und die 'News_Grid' angezeigt. Wie kann ich die 'alten' News verschwinden lassen? (Ich brauch nicht zweimal die gleichen Nachrichten)

c) Gibt es die Möglichkeit, dass bei den 'News_Grid' die Artikel jeweils auf der gleichen Höhe beginnen?

Vielen Dank für die HIlfe
Andreas
by abidmon

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by joomlaplates on topic Modulabstände und Artikelanzeige

Posted 8 years 10 months ago #11137
Hallo,
1.) Den Abstand können sie im Customizer ändern > Customizer > Advanced > Grid > Siehe Bild anbei

Attachment grid-2-3.jpg not found

2.) Öffnen sie das Grid module und wählen sie die Kategorie aus dem die Artikel dargestellt werden sollen. ( Siehe Bild)
Löschen sie vorher nicht mehr benötigte Artikel aus der Kategorie

Attachment rok-grid.jpg not found

3.) Das Grid hat nur dann immer die gleiche Höhe, wenn die Bilder wie auch die Texte die selbe Höhe bzw. Länge haben
Last Edit:8 years 10 months ago by joomlaplates
Attachments:
Last edit: 8 years 10 months ago by joomlaplates.

• abidmon
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder

Replied by abidmon on topic Modulabstände und Artikelanzeige

Posted 8 years 10 months ago #11140
Hallo,
vielen Dank für die wie immer schnelle und kompetente Reaktion.

Nachfrage zu 1.:
das mit dem Gutter Large Vertical hat funktioniert.
wenn ich den horizontalen Abstand verkleinern möchte geht das ja sicher mit dem Eintrag eine Zeile höher. Aber dann verringert sich die Gesamtbreite des Layouts, so dass es einen 'Knick' im Gesamtbild gibt. Oder gibt es dafür noch eine andere Stelle zum Verändern?

zu 2.:
Die dargestellte Verdopplung meiner Beiträge begründet sich sicher damit, dass es in der 'oberen' Ansicht die Darstellung der Haupteinträge sind. Und in der Grid-Darstellung habe ich eben diese zur Darstellung ausgewählt. Dann muss ich entscheiden: so oder so. OK. (Was ich zwar nicht ganz verstehe, da auf der Testseite die Darstellung bei gleichem Vorgehen anders ist ;-( )

Nun noch zwei neue Fragen:
Am unteren Ende der Seite wird das Footer-Modul dargestellt (so sagt es jedenfalls Firebug), obwohl keine Inhalte, das Modul deaktiviert ist und es eigentlich keiner Position zugeordnet ist. Was mach ich hier falsch?

Gibt es die Möglichkeit, die Haupteinträge so zu formatieren wie bei der Grid-Darstellung?

Danke schon mal
Andreas
Last Edit:8 years 10 months ago by abidmon
Last edit: 8 years 10 months ago by abidmon.

Posted 8 years 10 months ago #11152
Hallo,
1.) Einen "knick" kann ich nicht nachvollziehen. Aber es scheint klar, wenn sie den Abstand ändern, wird das Template auch breiter!
2.) Das Anzeigen des Footer ist unser fehler und bereits behoben:
Sie können den "bug" selbst beheben, wenn sie angehängte Datei "theme.php" in den Template Ordner > layouts kopieren und die vorhandene vorher umbenennen.

3.) Die Haupteinträgen können sie über das menu konfigurieren: 2 Spalten, Anzahl ect pp.

Attachment theme-2-3.zip not found

Attachments:
The following user(s) said Thank You: abidmon

• abidmon
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder

Replied by abidmon on topic Modulabstände und Artikelanzeige

Posted 8 years 10 months ago #11156
Hallo,
nochmal zu den Haupteinträgen:
ich wollte die Optik so wie bei der Grid-Darstellung. Die Anzahl Spalten u.s.w. mach ich über Menüs/Beiträge/Haupteinträge, da kann ich doch keine 'Optik' vereinbaren, oder?
Und Danke für die schnelle Reaktion.
Guten Rutsch ins neue Jahr.
Andreas
by abidmon

Posted 8 years 10 months ago #11159
Wenn sie unter "optik" die Reihenfolge der Darstellung meinen, dann können sie das im Menu machen.
Aber das generelle Design der Artikelansicht können sie nur per CSS ändern

Moderators: joomlaplates

Installations-Service

Don´t waste your time, we install your purchased Template
with the "Demo Content" within the next 24 hours.

Buy Now - 59€

Joomlaplates/Theme-Point is not affiliated with or endorsed by Open Source Matters or the Joomla! Project

Copyright © 2024 JoomlaPlates | Professional Joomla Templates with Uikit 3

Disclaimer & Privacy | License