End of Support for Joomla 3 - Forum closed
[SOLVED] Anpassungen in custom.css werden nicht übernommen
Replied by vebewi on topic Anpassungen in custom.css werden nicht übernommen
Posted 6 years 1 month ago #21597
Hallo,
habe jetzt unter Templates: Stil bearbeiten / settings
compression auf NONE gesetzt. Jetzt wird auch im Quelltext die custom angezeigt.
habe andere Background-Farben z. B. von .uk-panel-box-primary
in der custom.css
Es werden trotzdem die Farben von der theme.css geladen.
Firebug zeigt auch nur die theme.css
Aber eine Farbe habe ich für die navbar in die custom.css hinterlegt:
.uk-navbar {
background-color: rgba(123, 63,91, 0.7) !important;
color: #d79000;
}
Diese Anweisung liest er richtigerweise aus der custom.css und nicht aus der theme.css(da hier auch eine andere Farbe hinterlegt ist) und da zeigt mir auch der Firebug die custom.css an.
( s. Screenshots).
habe jetzt unter Templates: Stil bearbeiten / settings
compression auf NONE gesetzt. Jetzt wird auch im Quelltext die custom angezeigt.
habe andere Background-Farben z. B. von .uk-panel-box-primary
in der custom.css
Es werden trotzdem die Farben von der theme.css geladen.
Firebug zeigt auch nur die theme.css
Aber eine Farbe habe ich für die navbar in die custom.css hinterlegt:
.uk-navbar {
background-color: rgba(123, 63,91, 0.7) !important;
color: #d79000;
}
Diese Anweisung liest er richtigerweise aus der custom.css und nicht aus der theme.css(da hier auch eine andere Farbe hinterlegt ist) und da zeigt mir auch der Firebug die custom.css an.
( s. Screenshots).
by vebewi
Attachments:
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Posted 6 years 1 month ago #21641
??
by vebewi
Replied by cg on topic Anpassungen in custom.css werden nicht übernommen
Posted 6 years 1 month ago #21646
Hi,
ich habe nicht noch einmal alle Posts gelesen, deshalb sorry, falls du alles schon probiert hast (kann trotzdem nicht schaden).
Wenn du im Quelltext auf die custom.css klickst, wird sie dann im Browser angezeigt?
Das sie verlinkt ist, heißt noch nicht, dass es die richtige Datei ist bzw. sie auch gefunden und geladen wird.
Anhand der Kommentare in der custom.css kannst du auch sehen, ob es die richtige ist.
Vielleicht hast du dich beim Dateinamen vertippt oder es gibt mehrere?
Is nur so ne Idee...
mfg
Christian
ich habe nicht noch einmal alle Posts gelesen, deshalb sorry, falls du alles schon probiert hast (kann trotzdem nicht schaden).
Wenn du im Quelltext auf die custom.css klickst, wird sie dann im Browser angezeigt?
Das sie verlinkt ist, heißt noch nicht, dass es die richtige Datei ist bzw. sie auch gefunden und geladen wird.
Anhand der Kommentare in der custom.css kannst du auch sehen, ob es die richtige ist.
Vielleicht hast du dich beim Dateinamen vertippt oder es gibt mehrere?
Is nur so ne Idee...
mfg
Christian
by cg
Posted 6 years 1 month ago #21656
Hi,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Anbei 2 Screenshots (quelltext und pfad zur custom.css)
Der Firebug (Inspector) verweist auch an den Stellen, die ich in der custom.css geändert / eingegeben habe, nicht auf die custom.css sondern auf die theme.css.
Es nützt auch nichts, wenn ich überall !important dazuschreibe.
Vielen Dank!
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Anbei 2 Screenshots (quelltext und pfad zur custom.css)
Der Firebug (Inspector) verweist auch an den Stellen, die ich in der custom.css geändert / eingegeben habe, nicht auf die custom.css sondern auf die theme.css.
Es nützt auch nichts, wenn ich überall !important dazuschreibe.
Vielen Dank!
by vebewi
Attachments:
Posted 6 years 1 month ago #21657
Ja, bei Klick auf die custom.css im Quelltext wird sie vom Browser geöffnet.
by vebewi
Replied by cg on topic Anpassungen in custom.css werden nicht übernommen
Posted 6 years 1 month ago #21659
Hi,
du hast in der LAMP, WAMP oder MAMP Umgebung den Pfad kontrolliert?
Ist vielleicht banal, aber wenn man mehrere localhost-Installationen installiert hat, könnte der Fehler darin bestehen, dass man gerade im falschen Installationspfad werkelt.
Um welche CSS-Regeln geht es?
Du hast geprüft, dass
- die richtige CSS-Datei n a c h der theme.css geladen wird;
- die CSS-Befehle sind syntaktisch korrekt ist ( CSS-Validator )
(hier ist es beim Testen gut, einfache Eigenschaften: "border: 2px solid red;" zu setzen, um Syntaxfehler und Browserinkompatibilitäten auszuschließen);
- Hhhmmmhh...
Dann könnte es sein, dass der Browser die Befehle gar nicht interpretieren kann. Hast du mal andere Browser ausprobiert?
Gib die CSS-Eigenschaften doch mal unter Link zum Autoprefixer ein und schau, ob irgendwelche Präfixe vorgeschlagen werden.
Ergänzend kannst du auf "Can-I-use" dann ggf. genauer sehen, welche Befehle ein Browser - je nach Version - versteht.
Es kann in der CSS-Datei auch ein Fehler weit vorher im Listing sein, den man nicht sofort sieht, da man an einer anderen Stelle programmiert.
Hier solltest du das CSS-Listing mal in einem Editor mit Syntax-Highlighting einlesen, um solche Fehler auszuschließen. Anhand der Farben und automatischen Einrückungen siehst du dann, ob irgendwo eine Klammer, ein Semikolon oder die sonstigen, üblichen Verdächtigen fehlen.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
mfg
Christian
du hast in der LAMP, WAMP oder MAMP Umgebung den Pfad kontrolliert?
Ist vielleicht banal, aber wenn man mehrere localhost-Installationen installiert hat, könnte der Fehler darin bestehen, dass man gerade im falschen Installationspfad werkelt.
Um welche CSS-Regeln geht es?
Du hast geprüft, dass
- die richtige CSS-Datei n a c h der theme.css geladen wird;
- die CSS-Befehle sind syntaktisch korrekt ist ( CSS-Validator )
(hier ist es beim Testen gut, einfache Eigenschaften: "border: 2px solid red;" zu setzen, um Syntaxfehler und Browserinkompatibilitäten auszuschließen);
- Hhhmmmhh...
Dann könnte es sein, dass der Browser die Befehle gar nicht interpretieren kann. Hast du mal andere Browser ausprobiert?
Gib die CSS-Eigenschaften doch mal unter Link zum Autoprefixer ein und schau, ob irgendwelche Präfixe vorgeschlagen werden.
Ergänzend kannst du auf "Can-I-use" dann ggf. genauer sehen, welche Befehle ein Browser - je nach Version - versteht.
Es kann in der CSS-Datei auch ein Fehler weit vorher im Listing sein, den man nicht sofort sieht, da man an einer anderen Stelle programmiert.
Hier solltest du das CSS-Listing mal in einem Editor mit Syntax-Highlighting einlesen, um solche Fehler auszuschließen. Anhand der Farben und automatischen Einrückungen siehst du dann, ob irgendwo eine Klammer, ein Semikolon oder die sonstigen, üblichen Verdächtigen fehlen.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.
mfg
Christian
Last Edit:6 years 1 month ago
by cg
Last edit: 6 years 1 month ago by cg.
Moderators: joomlaplates