Please always enter the name of the template and the Joomla version and the live URL if available
[SOLVED] Maven-Pro Font
- schwielownet
- Fresh Boarder
- Thank you received: 0
Bei mir hat das lokale Abspeichern und Laden der Fonts prima funktioniert. Jedoch bekomme ich die vom Threadstarter beanstandete Zeile im Header
auch nicht weg. Auch wenn diese keine Schriften lädt - ich möchte sie ebensowenig im Quellcode stehen haben. Daher schließe ich mich der Frage an, wie man diese weg bekommt.
Code:
<link rel="preconnect" href="https://fonts.gstatic.com"> <!-- head scripts -->
Last Edit:2 years 3 months ago
by schwielownet
Last edit: 2 years 3 months ago by schwielownet.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- alexmutschlechner
- Offline Topic Author
- Fresh Boarder
Hallo!
Vorab: Ich gehe davon aus, dass ich jeglichen Cache von Joomla abgeschaltet habe, und den Browser Cache komplett entleert habe! Zudem kann ich das Problem auf beliebigen Servern nachstellen, die weder in meinem Netzwerk stehen, noch jemals die Webseite aufgerufen haben.
>>Und das font script im Header lädt keine Schrift
Das ist mir durchaus bewusst. Da ich aber „fonts.gstatic.com“ nicht aufrufen will, war meine Frage, ob/wie man das entfernen kann, weil ich keine Datei mit Inhalt „gstatic“ gefunden habe.
Ich nehme mal an, das kann man nicht, somit muss ich es mit „rereplacer“ erledigen ...
>>ich sehe keinen Font in der Netzwerkanalyse.
Haben Sie den Filter von „Schrift/Font“ auf „CSS“ oder „ALL“ gesetzt? Können Sie die Seite bitte mit Strg+F5 neu laden.
fonts.googleapis.com/css2?family=Maven+P...0;0,900&display=swap
... siehe Screenshot
Stelle ich auf ein anderes Template um, wird die URL nicht mehr nachgeladen.
Ich möchte nicht penetrant sein, aber wir haben eine Unmenge an Zeit in diese Webseite investiert. Und da bei uns derzeit eine Abmahnwelle wegen den Google URLs läuft, muss ich dringend dieses Update fahren.
Besteht die Möglichkeit einer Remote Unterstützung gegen Bezahlung?
MfG
Vorab: Ich gehe davon aus, dass ich jeglichen Cache von Joomla abgeschaltet habe, und den Browser Cache komplett entleert habe! Zudem kann ich das Problem auf beliebigen Servern nachstellen, die weder in meinem Netzwerk stehen, noch jemals die Webseite aufgerufen haben.
>>Und das font script im Header lädt keine Schrift
Das ist mir durchaus bewusst. Da ich aber „fonts.gstatic.com“ nicht aufrufen will, war meine Frage, ob/wie man das entfernen kann, weil ich keine Datei mit Inhalt „gstatic“ gefunden habe.
Ich nehme mal an, das kann man nicht, somit muss ich es mit „rereplacer“ erledigen ...
>>ich sehe keinen Font in der Netzwerkanalyse.
Haben Sie den Filter von „Schrift/Font“ auf „CSS“ oder „ALL“ gesetzt? Können Sie die Seite bitte mit Strg+F5 neu laden.
fonts.googleapis.com/css2?family=Maven+P...0;0,900&display=swap
... siehe Screenshot
Stelle ich auf ein anderes Template um, wird die URL nicht mehr nachgeladen.
Ich möchte nicht penetrant sein, aber wir haben eine Unmenge an Zeit in diese Webseite investiert. Und da bei uns derzeit eine Abmahnwelle wegen den Google URLs läuft, muss ich dringend dieses Update fahren.
Besteht die Möglichkeit einer Remote Unterstützung gegen Bezahlung?
MfG
- joomlaplates
- Moderator
- Thank you received: 1732
Hallo,
bitte ggf auch die Schrift für das Loga im Header auf Arial setzen.
Dann sollte alles weg sein.
bitte ggf auch die Schrift für das Loga im Header auf Arial setzen.
Dann sollte alles weg sein.
Dokumentation:
www.joomlaplates.de/dokumentation.html
www.joomlaplates.de/dokumentation.html
by joomlaplates
- alexmutschlechner
- Offline Topic Author
- Fresh Boarder
Hallo!
Effektiv war es so, dass wir beim Logo die Einstellung "Bild" hatten, und daher die Einstellung bei Text nicht gesehen/beachtet haben.
Wir haben nun bei Text "Arial" hinterlegt, gespeichert, und dann wieder auf "Bild" umgestellt.
Somit sind alle Probleme verschwunden. Die Google URL wird nun nicht mehr aufgerufen.
Danke für die Hilfe, das Ticket kann geschlossen werden.
Mfg
Effektiv war es so, dass wir beim Logo die Einstellung "Bild" hatten, und daher die Einstellung bei Text nicht gesehen/beachtet haben.
Wir haben nun bei Text "Arial" hinterlegt, gespeichert, und dann wieder auf "Bild" umgestellt.
Somit sind alle Probleme verschwunden. Die Google URL wird nun nicht mehr aufgerufen.
Danke für die Hilfe, das Ticket kann geschlossen werden.
Mfg
- schwielownet
- Fresh Boarder
So, ich habe es "gefunden"...
unter \libraries\astroid\framework\library\astroid\Helper liegt eine font.php. In dieser die beiden Zeilen 226 und 227
auskommentieren und schon ist Ruhe. Die Frage ist nur, ob es dafür auch eine Lösung gibt, die ein Astroid-Framework-Update übersteht.
VG
Micha
unter \libraries\astroid\framework\library\astroid\Helper liegt eine font.php. In dieser die beiden Zeilen 226 und 227
Code:
$document->addCustomTag('<link rel="preconnect" href="https://fonts.gstatic.com">');
$document->addStyleSheet('https://fonts.googleapis.com/css2?family=' . $value . '&display=swap');
VG
Micha
by schwielownet
- alexmutschlechner
- Offline Topic Author
- Fresh Boarder
Hallo!
Nur zur Info zum Post von schwielownet:
Bei uns verhällt es sich so, dass wenn wir alle Fonts bei Typographie UND im Header bei Logotype auf LOKALE Fonts umstellen (auch wenn nicht in Verwendung!!!), dann gibt es im HTML keinen Eintrag mehr zu Googel. Weder ein preload noch einen URL-Aufruf.
Vielleicht hilft diese Info ...
Mit besten Grüßen
Nur zur Info zum Post von schwielownet:
Bei uns verhällt es sich so, dass wenn wir alle Fonts bei Typographie UND im Header bei Logotype auf LOKALE Fonts umstellen (auch wenn nicht in Verwendung!!!), dann gibt es im HTML keinen Eintrag mehr zu Googel. Weder ein preload noch einen URL-Aufruf.
Vielleicht hilft diese Info ...
Mit besten Grüßen
Moderators: joomlaplates