Please always enter the name of the template and the Joomla version and the live URL if available
[GELÖST] Keine Seitennavigation (Pagenavigation) unter Joomla! 4 und tp_schule
- Paukerchen
- Offline Topic Author
- Fresh Boarder
-
- Thank you received: 0
Keine Seitennavigation (Pagenavigation) unter Joomla! 4 und tp_schule was created by Paukerchen
Posted 2 years 1 month ago #32447
Hallo,
ich "bastele" an einer Joomla!4-Version unserer Schul-Website. Die Site habe ich neu aufgebaut (nicht von Joomla!3 migriert, nur ausgewählte Datenbank-Tabellen importiert).
Da der Provider Strato AG SSL-Verschlüsselung nur für eine (Sub-)Domain anbietet, ist die "Baustelle" derzeit nur unverschlüsselt unter joomla-neu.sbz-ndh.de aufzurufen.
Technische Details
Joomla! 4.2.8
PHP 8.0
MySQL 5.7
Astroid-Framework Version: 2.6.3
tp_schule Version: 1.3.11
Problem
Ich habe Stunden gesucht (Konfiguration, Plugins, Menü-Einstellungen, Template, ...) und trotzdem gelingt es mir nicht, die Seitennavigation zwischen Beiträgen einer Kategorie ins Leben zu rufen.
Unter Joomla! 3 mit einer vergleichbaren Konfiguration (insbesondere des Templates) funktioniert die Anzeige der Zurück-/Weiter-Button am Ende der Seiten (siehe z. B.: www.sbz-ndh.de/index.php/nachlese/1693-w...ng-im-sbz-nordhausen ) im Gegensatz zur "Baustelle" ( joomla-neu.sbz-ndh.de/index.php/nachlese...ng-im-sbz-nordhausen )
Was kann ich noch tun?
Mit besten Grüßen und Dank vorab
Mathias
ich "bastele" an einer Joomla!4-Version unserer Schul-Website. Die Site habe ich neu aufgebaut (nicht von Joomla!3 migriert, nur ausgewählte Datenbank-Tabellen importiert).
Da der Provider Strato AG SSL-Verschlüsselung nur für eine (Sub-)Domain anbietet, ist die "Baustelle" derzeit nur unverschlüsselt unter joomla-neu.sbz-ndh.de aufzurufen.
Technische Details
Joomla! 4.2.8
PHP 8.0
MySQL 5.7
Astroid-Framework Version: 2.6.3
tp_schule Version: 1.3.11
Problem
Ich habe Stunden gesucht (Konfiguration, Plugins, Menü-Einstellungen, Template, ...) und trotzdem gelingt es mir nicht, die Seitennavigation zwischen Beiträgen einer Kategorie ins Leben zu rufen.
Unter Joomla! 3 mit einer vergleichbaren Konfiguration (insbesondere des Templates) funktioniert die Anzeige der Zurück-/Weiter-Button am Ende der Seiten (siehe z. B.: www.sbz-ndh.de/index.php/nachlese/1693-w...ng-im-sbz-nordhausen ) im Gegensatz zur "Baustelle" ( joomla-neu.sbz-ndh.de/index.php/nachlese...ng-im-sbz-nordhausen )
Was kann ich noch tun?
Mit besten Grüßen und Dank vorab
Mathias
by Paukerchen
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Replied by WM-Loose on topic Keine Seitennavigation (Pagenavigation) unter Joomla! 4 und tp_schule
Posted 2 years 1 month ago #32448
Menüeinstellungen sind immer übergeordnet in Joomla. Wenn Sie also Einstellungen machen, müssen Sie in den entsprechenden Menüpunkt den Sie mit der Kategorie verknüpft haben (Menüeintragstyp = Kategorieblog) unter Optionen auch die Seitennavigation ativieren.
by WM-Loose
- Paukerchen
- Offline Topic Author
- Fresh Boarder
-
Replied by Paukerchen on topic Keine Seitennavigation (Pagenavigation) unter Joomla! 4 und tp_schule
Posted 2 years 1 month ago #32451
Danke für die Antwort - immerhin ist Sonntag.
Genau so ist das auch überall eingestellt. Ich habe das weitestgehend von der J3-Version "abgekupfert" und inzwischen 'zigmal überprüft. Im Content finde ich unter "plugins/content/pagenavigation" die Dateien "pagenavigation.php" und "pagenavigation.xml" sowie unter "plugins/content/pagenavigation/tmpl" eine Datei "default.php". Das ist wohl in Ordnung.
Allerdings kommt mir der Eintrag in den Joomla! 4 Erweiterungen komisch vor: Version 3.0.0 vom 01.01.2006 (Joomla! Project, gesperrt) - siehe Anhang.
Ich habe den entsprechenden Eintrag aus der Extensions-Tabelle der Datenbank gelöscht, die Joomla! Core-Dateien neu eingespielt und den Datenbank-Eintrag wieder eingefügt. Das Plugin ist aktiviert (siehe Anhang) aber nirgendwo erscheint die Seitennavigation.
So ist meine Hoffnung/Vermutung, dass ich irgendeine diesbezügliche Einstellung im Template tp-schule übersehen habe.
Mit besten Grüßen
Mathias
..., müssen Sie in den entsprechenden Menüpunkt den Sie mit der Kategorie verknüpft haben (Menüeintragstyp = Kategorieblog) unter Optionen auch die Seitennavigation ativieren.
Genau so ist das auch überall eingestellt. Ich habe das weitestgehend von der J3-Version "abgekupfert" und inzwischen 'zigmal überprüft. Im Content finde ich unter "plugins/content/pagenavigation" die Dateien "pagenavigation.php" und "pagenavigation.xml" sowie unter "plugins/content/pagenavigation/tmpl" eine Datei "default.php". Das ist wohl in Ordnung.
Allerdings kommt mir der Eintrag in den Joomla! 4 Erweiterungen komisch vor: Version 3.0.0 vom 01.01.2006 (Joomla! Project, gesperrt) - siehe Anhang.
Ich habe den entsprechenden Eintrag aus der Extensions-Tabelle der Datenbank gelöscht, die Joomla! Core-Dateien neu eingespielt und den Datenbank-Eintrag wieder eingefügt. Das Plugin ist aktiviert (siehe Anhang) aber nirgendwo erscheint die Seitennavigation.
So ist meine Hoffnung/Vermutung, dass ich irgendeine diesbezügliche Einstellung im Template tp-schule übersehen habe.
Mit besten Grüßen
Mathias
by Paukerchen
Replied by WM-Loose on topic Keine Seitennavigation (Pagenavigation) unter Joomla! 4 und tp_schule
Posted 2 years 1 month ago #32452
In den Template-Optionen gibt es dazu keine alternativen Einstellungen. Bitte mal auf das J4 Cassiopeia Standard-Template umstellen.
Auch hier dürfte die Seitennavigation dann ebenfalls nicht funktionieren. Somit wäre ein Templateproblem schon mal ausgeschlossen.
Auch hier dürfte die Seitennavigation dann ebenfalls nicht funktionieren. Somit wäre ein Templateproblem schon mal ausgeschlossen.
by WM-Loose
Replied by WM-Loose on topic [GELÖST] Keine Seitennavigation (Pagenavigation) unter Joomla! 4 und tp_schule
Posted 2 years 1 month ago #32453
Die Navigation ist doch vorhanden aber mit backround white. Dann kann man lange suchen.
Die Farbe habe ich mal geändert und schwub... alles so wie es sein soll.
Also die Farbe für den secondary button in den Template-Optionen anpassen oder alternativ diesen Code in die custom.css einfügen:
Die Farbe habe ich mal geändert und schwub... alles so wie es sein soll.
Also die Farbe für den secondary button in den Template-Optionen anpassen oder alternativ diesen Code in die custom.css einfügen:
Code:
.btn-secondary {
background: #005da0;
color: #fff;
}
Last Edit:2 years 1 month ago
by WM-Loose
Last edit: 2 years 1 month ago by WM-Loose.
- Paukerchen
- Offline Topic Author
- Fresh Boarder
-
Replied by Paukerchen on topic [GELÖST] Keine Seitennavigation (Pagenavigation) unter Joomla! 4 und tp_schule
Posted 2 years 1 month ago #32454
DANKE, DANKE, DANKE - das Wochenende war doch keine vertane Lebenszeit!
Ich war schon stutzig, als unter Cassiopeia die Navigation da war. Also konnte es doch nur am Template liegen. Dass es schließlich eine von mir selbst vorgenommene Farbeinstellung war ...
DANKE.
Wie kann man sich eigentlich Websites in anderen Farben ansehen?
Mit besten Grüßen
Mathias
Ich war schon stutzig, als unter Cassiopeia die Navigation da war. Also konnte es doch nur am Template liegen. Dass es schließlich eine von mir selbst vorgenommene Farbeinstellung war ...
DANKE.
Wie kann man sich eigentlich Websites in anderen Farben ansehen?
Mit besten Grüßen
Mathias
by Paukerchen
Moderators: joomlaplates