Please always enter the name of the template and the Joomla version and the live URL if available

Joomla - eigene Overrides vs. Overrides in Joomlaplates-Templates

Danke für die Information. Ich bin der Meinung, das ich das genauso gemacht habe.
In dem angegebenen Link zur Dokumentation finde ich leider keine Erklärung.

Vielleicht sieht jemand was ich hier falsch mache, wenn ich meine Vorgehensweise anhand einer frischen Installation im Detail mit TP-Surfing aufzeige

und zwar die zip-Datei tp_surfing.zip aus dem Template-Verzeichnis im Download-Paket.

Das html-Verzeichnis des neu installierten Templates sieht ohne jegliche Anpassung bezüglich com_content -> article bereits wie folgt aus:

Ich lege jetzt im Joomla-Backend im Template ein Override an:

die Anlage wird bestätigt:

Das Verzeichnis sieht jetzt so aus:

Tatsächlich wurden aus dem Joomla-Ursprungsverzeichnis components/com_content/article die beiden php-Dateien

mit einem Timestamp im Dateinamen in das html-Verzeichnis des Templates kopiert.

Die beiden dort bereits befindlichen php-Dateien aus der TP-Surfing-Installation bleiben jedoch unangetastet.

Jetzt kommt vermutlich die problematische Stelle, ich möchte das Override an meine Bedürfnisse anpassen und gehe im Backend im Template auf Editor

Nach dem Speichern sieht das Verzeichnis so aus:

Die default.php ist größer geworden und angenommen, die Anpassung wäre sinnvoll gewesen, dann würde das jetzt funktionieren.

Dann kommt irgendwann ein JoomlaPlates-Update, ich spiele hier jetzt TP-Surfing 1.3.17 ein:
Das betreffende Verzeichnis sieht danach so aus:

Der Inhalt ist jetzt derjenige aus dem Update-/Installationspaket und die vorausgegangene Änderung im Override der 1.3.14-Templates ist verschwunden.

So, und jetzt noch einmal die ganz ursprünglich gestellte Frage:

Wie mache ich ein Override richtig, wenn das Template bei der Installation bereits ein Override für die anzupassende Funktion mitbringt, sodaß meine Änderungen auch noch nach einem Template-Update erhalten bleiben?

Wo liegt der Fehler? Was habe ich falsch verstanden? 

Vielen Dank für Hinweise.

Liebe Grüße
Martin

Editiert von Admin > Bitte keine PNG Files hochladen
Last Edit:5 months 3 weeks ago by martin4712
Last edit: 5 months 3 weeks ago by joomlaplates.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Hallo,
generell sind overrides keine Template Frage!
Aber es gibt auch einen einfacheren Weg Overrides zu erstellen.
1.) Duplizieren sie das Override > article/default.php in article/template.php VIA FTP
2.) Nun das Override beim Menupunkt zuweisen.
...
Beim Template Update wird kein Override überschrieben.
...

Last Edit:5 months 3 weeks ago by joomlaplates
Last edit: 5 months 3 weeks ago by joomlaplates.
The following user(s) said Thank You: martin4712

Danke für die Antwort. Das funktioniert jetzt alles prima.

Das Template-Update hat funktioniert.

Bezogen auf TP-Surfing hatte ich dann nur noch einen Problemfall und waren das Menümodule in der Sidebar (Liste von Unter-Kategorien einer Kategorie).
Dort wird in meinem Override das Aussehen der einzelnen Links dynamisch angepasst, also der Link eines einzelnen Menüeintrags fallweise noch um Icons erweitert.
Das Override steht in

/templates/tp_surfing/html/mod_articles_categories/default_items.php 

und kommt leider auch bei Updates neu mit.

Das lässt sich aber leicht lösen, indem man die beiden zusammengehörenden php-Files default.php und default_item.php kopiert und bei beiden im Namen "default" durch etwas anderes tauscht und dann den neuen Namen als Layout im Modul angibt. Die "gleichnamige" ..._item.php wird dann automatisch gefunden und angezogen.

Hallo, die default dürfen sie natürlich nicht bearbeiten, denn diese werden überschrieben.
Aus diesem Grund gibt es ja Overrides, damit das nicht passiert.

Moderators: joomlaplates

Installations-Service

Don´t waste your time, we install your purchased Template
with the "Demo Content" within the next 24 hours.

Buy Now - 59€

Joomlaplates/Theme-Point is not affiliated with or endorsed by Open Source Matters or the Joomla! Project

Copyright © 2024 JoomlaPlates | Professional Joomla Templates with Uikit 3

Disclaimer & Privacy | License