Please always enter the name of the template and the Joomla version and the live URL if available

[SOLVED] Accessibility

  • IDTK
  • IDTK's Avatar Offline Topic Author
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Posts: 21
  • Thank you received: 0

Accessibility was created by IDTK

Posted 4 months 1 week ago #34817
Guten Morgen

Nach einem Gespräch mit einem Unternehmen für Barrierefreiheit im Internet war die Rede davon, Links zu vermeiden, den Showcase mit einer Tastenkombination zu öffnen, das Video aus der Gym-Vorlage auszublenden …
Meine Frage ist :
Planen Sie, Vorlagen und Module zu aktualisieren, damit sie diese Einschränkungen integrieren?
Gibt es bereits Antworten auf diese Anforderungen?
Ich weiß, dass es ein großes Problem ist...
Danke im Voraus für deine Antwort
Beste grüße

(Ich arbeite mit Gym-, Snowflake- und B2B-Vorlagen)
by IDTK
The topic has been locked.

Replied by WM-Loose on topic [SOLVED] Accessibility

Posted 4 months 1 week ago #34818
Diese Dinge haben nichts mit den UIKIT Modulen oder gar Template zu tun. Vielmehr ist es die Frage, was Sie tun um Ihre Webseite den Anforderungen der gewünschten Barriefreiheit zu entsprechen. Dass Videos für Menschen mit Sehstörungen wohl nicht gerade barriefrei sind, ist doch eigentlich logisch. Dass Sie Links vermeiden sollen ist für mich unsinnig aber sinnvoll ist es zu jedem Link (Bild mit Bildbeschreibung usw.) auch einen Text zu kreieren, der dem Screenreader sagt, was dies nun für ein Link ist und was sich dahinter verbirgt. Menschen mit Handycap einfach die Anzahl der Informationen (Links) zu reduzieren ist erst einmal ein schlechter Rat.

Barrierefreiheit fängt bei der Konzeption der Seite an. Hier gibt es viele Dinge zu beachten und dann sind die Redakteur*innen gefragt, die sich an Regeln bei der Erstellung von Beiträgen zu halten haben, um die Inhalte ebenfalls barriefrei zu gestalten.

Bitte verstehen Sie auch, dass wir für die Gestaltung und Aufbau barrierefreier Seiten hier keinen Support geben. 
Dazu gibt es mehr als genug Quellen im Netz.

Um Ihre Eingangsfrage zu beantworten: 
Nein, diesbezüglich ist (auch aus den zuvor genannten Gründen) nichts geplant.
Kind regards,
Dirk
Joomlaplates Admin
Joomla-Master in forum.joomla.de/
Last Edit:4 months 1 week ago by WM-Loose
Last edit: 4 months 1 week ago by WM-Loose.
The topic has been locked.
Moderators: joomlaplates

Installations-Service

Don´t waste your time, we install your purchased Template
with the "Demo Content" within the next 24 hours.

Buy Now - 59€

Joomlaplates/Theme-Point is not affiliated with or endorsed by Open Source Matters or the Joomla! Project

Copyright © 2024 JoomlaPlates | Professional Joomla Templates with Uikit 3

Disclaimer & Privacy | License