[SOLVED] Astroid Element ausblenden
Hallo und guten Tag,
ich nutze das gym-Template und komme sehr gut zurecht, die eigenen Inhalte einzupflegen.
Eine Frage drängt mich jedoch schon seit einiger Zeit.
Im Astroid Layout-Bereich gibt es den Content, der Platz für Artikel und sonstigen Content hält und lädt.
Dieser Content-Bereich (oder auch andere Sektionen, die zwar in Astroid definiert wurden), aber auf einer Seite im Layout
keine Funktion haben (z.B. kein Content, nachdem in einem Submenü lediglich ein Modul auf einer bestimmten Position geladen wird),
hält trotzdem einen Platzhalter bereit. Dies führt zu einem ungewünschten Abstand zwischen anderen Sektionen.
Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert beschrieben. Meine Frage konkret wäre, ob man Sektionen in manchen Bereichen innerhalb
der Website ausblenden kann?
Herzlichen Dank und viele Grüße, Ruth
ich nutze das gym-Template und komme sehr gut zurecht, die eigenen Inhalte einzupflegen.
Eine Frage drängt mich jedoch schon seit einiger Zeit.
Im Astroid Layout-Bereich gibt es den Content, der Platz für Artikel und sonstigen Content hält und lädt.
Dieser Content-Bereich (oder auch andere Sektionen, die zwar in Astroid definiert wurden), aber auf einer Seite im Layout
keine Funktion haben (z.B. kein Content, nachdem in einem Submenü lediglich ein Modul auf einer bestimmten Position geladen wird),
hält trotzdem einen Platzhalter bereit. Dies führt zu einem ungewünschten Abstand zwischen anderen Sektionen.
Ich hoffe, das war nicht zu kompliziert beschrieben. Meine Frage konkret wäre, ob man Sektionen in manchen Bereichen innerhalb
der Website ausblenden kann?
Herzlichen Dank und viele Grüße, Ruth
by rusch
The topic has been locked.
Wenn eine Verlinkung auf eine Seite ohne den Content benötigt wird, erstellt man eine Kopie des Template Stils und löscht in der Kopie die Section Content.
Dem Link im Menü oder Submenü dann noch die Template-Kopie zuweisen.
ABER bitte niemals die Content Section im Standard-Template Stil löschen (NUR IN DEN KOPIEN).
Vorher immer die Template-Einstellungen (Preset) sichern /exportieren.
Dem Link im Menü oder Submenü dann noch die Template-Kopie zuweisen.
ABER bitte niemals die Content Section im Standard-Template Stil löschen (NUR IN DEN KOPIEN).
Vorher immer die Template-Einstellungen (Preset) sichern /exportieren.
by WM-Loose
Hallo Dirk,
klasse! Vielen Dank! Das klingt genau danach was ich gesucht habe!
Ich teste es!
Schöne Grüße. Ruth
klasse! Vielen Dank! Das klingt genau danach was ich gesucht habe!
Ich teste es!
Schöne Grüße. Ruth
by rusch
Prima. Bitte noch eine abschließende Meldung hier im Forum, ob es geklappt hat.
Ich lasse den Thread solange noch offen.
Guten Rutsch und viel Erfolg im neuen Jahr!
Ich lasse den Thread solange noch offen.
Guten Rutsch und viel Erfolg im neuen Jahr!
by WM-Loose
Hallo und guten Tag,
ich habe es getestet und es funktioniert einwandfrei!
So bin ich vorgegangen:
0. Backup angelegt (Preset, Akeeba)
1. Kopie des Stils angelegt und die Menüeinträge neu zugewiesen (bei mir sollte in der Kopie das Home-Menü verlinkt sein)
2. Dann habe ich mit Astroid und dem Firebug nach den Sektionen gesucht, die störend sind und Platz einnahmen, der nicht sein musste
3. Habe dann step by step die Sektionen gelöscht und
4. habe das gewünschte Ergebnis erreicht und freue mich, welche neue Möglichkeiten sich mir damit bieten
Guten Rutsch und Danke!
Ruth
ich habe es getestet und es funktioniert einwandfrei!
So bin ich vorgegangen:
0. Backup angelegt (Preset, Akeeba)
1. Kopie des Stils angelegt und die Menüeinträge neu zugewiesen (bei mir sollte in der Kopie das Home-Menü verlinkt sein)
2. Dann habe ich mit Astroid und dem Firebug nach den Sektionen gesucht, die störend sind und Platz einnahmen, der nicht sein musste
3. Habe dann step by step die Sektionen gelöscht und
4. habe das gewünschte Ergebnis erreicht und freue mich, welche neue Möglichkeiten sich mir damit bieten
Guten Rutsch und Danke!
Ruth
Last Edit:2 days 23 hours ago
by rusch
Last edit: 2 days 23 hours ago by WM-Loose.