End of Support for Joomla 3 - Forum closed

navbar without space after logo?

• mtw171
  • mtw171's Avatar Offline Topic Author
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Thank you received: 0

navbar without space after logo? was created by mtw171

Posted 5 years 8 months ago #22987
Hi!
How can I position the navbar directly after the logo without spaces? I can position the menubar there but I do nit find any possibility to get the menu-modul/nav-bar there (screenshot)
I did not see anything about that in the video...
Thanks for help!
Last Edit:5 years 8 months ago by mtw171
Attachments:
Last edit: 5 years 8 months ago by mtw171.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• cg
  • cg's Avatar Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Thank you received: 53

Replied by cg on topic navbar without space after logo?

Posted 5 years 8 months ago #23001
Hi,
im Customizer haben Sie bereits nachgesehen, ob dort irgendwelche Abstände einstellbar sind?
Ansonsten lassen sich die Werte für die CSS-Eigenschaften margin und padding leicht mittels Developer-Tools ermitteln und entsprechend anpassen.
Um welches Template geht es?
MFG
Christian
Last Edit:5 years 8 months ago by cg
Last edit: 5 years 8 months ago by cg.

• mtw171
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder

Replied by mtw171 on topic navbar without space after logo?

Posted 5 years 8 months ago #23006
Im Customizer sind viele Abstände einstellbar, aber ich habe keinen gefunden, mit dem ich das verstellen kann. Es geht um das Template "JP-Expert"

Anpassungen im CSS mache ich in welchem CSS? Gibt es da ein How-To?

MfG
Manfred
by mtw171

• cg
  • cg's Avatar Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Thank you received: 53

Replied by cg on topic navbar without space after logo?

Posted 5 years 8 months ago #23007
Hi Manfred,
hier erklärt der Cheffe sehr gut, wie man die Anpassungen am Theme (bei dir Expert) vornimmt: Link zum How-To von Joomlaplates Besten Dank nochmal Joomlaplates für die hochwertigen Themes, und vor allem die super Unterstützung!
Für benutzereigene Anpassungen gibt es eine Datei custom.css (kommt im Video vor), in die die CSS-Anweisungen hineingeschrieben werden.
Andere, Original-Dateien sollen grundsätzlich nicht verändert werden (keine Änderung z.B. an der theme.css o.ä), da es dann sein kann, dass die Seite gar nicht mehr funktioniert und bei einem Update alle Änderungen weg sind. Welche CSS-Klassen zum Anpassen der Abstände verändert werden müssen kann ich leider auch anhand des Demo-Themes nicht sagen, da ich die Klassen für navbar usw. nicht so gut auswendig kenne. Auch weicht das Theme, das du verwendet, bereits ziemlich vom Original ab, was es weiter erschwert, die richtigen Klassen zu finden.
Im o.g. Video wird beschrieben, wie man mit den Developer-Tools (Chrome oder Firefox) die entsprechende Klassen findet, dann direkt im Browser temporär anpasst und dann die CSS-Eigenschaften und Werte in die custom.css übernimmt. Dieser Vorgang ist die Standardvorgehensweise. Alle anderen (teilweise besser geeigneteren und leistungsfähigeren) Techniken erfordern zumindest gute PHP-Lese-Techniken. Eine Erläuterung für den Customizer, d.h. wo sämtliche Einstellungen erklärt werden, ist ebenfalls im Video enthalten. Eine schriftliche Bedienungsanleitung gibt es nach meinem Wissensstand nicht! Wenn doch, möchte ich die auch haben!
Sorry, aber ohne direkten Live-Zugriff kann ich hier nicht weiterhelfen. Ich würde genau wie im Video beschrieben vorgehen, um die zu verändernden Abstände zu finden. Dazu benötige ich aber zumindest eine Live-Installation.
Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter,
Christian
Last Edit:5 years 8 months ago by cg
Last edit: 5 years 8 months ago by cg.
The following user(s) said Thank You: joomlaplates

• mtw171
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder

Posted 5 years 8 months ago #23008
Ja, danke, das schau ich mir genau an. Vom KnowHow sollte es weniger ein Problem sein, bin Informatiker, hab halt mit CSS noch nicht viel gemacht, werde mich einlesen/schlau machen.
LG Manfred
by mtw171

• mtw171
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder

Posted 5 years 8 months ago #23113
So, hat ein bisschen gedauert, ich war unterwegs.
Ich habe mir das jetzt genau mit dem Web-Inspektor angesehen. Das Problem ist, dass die div uk-sticky-placeholder INLINE einen margin von 35px gesetzt hat (siehe screenshot)

Attachment Navbar.png not found

- und so kann ich den über die custom.css nicht ändern. Woher kommt dieser inline margin?
LG, Manfred
by mtw171
Attachments:

Moderators: joomlaplates

Installations-Service

Don´t waste your time, we install your purchased Template
with the "Demo Content" within the next 24 hours.

Buy Now - 59€

Joomlaplates/Theme-Point is not affiliated with or endorsed by Open Source Matters or the Joomla! Project

Copyright © 2024 JoomlaPlates | Professional Joomla Templates with Uikit 3

Disclaimer & Privacy | License