Template tp_sport auf iPhone
Kunden melden mir, dass sie mit einem iPhone gewisse Probleme mit meiner Webseite haben:
1. Mega-Menü
Das Menü hat relativ viele Menüeinträge (15). Auf einem Android-Smartphone kann man problemlos nach unten und nach oben scrollen. Bei einem iPhone funktioniert das nicht! Sobald man nach unten scrollt und den Finger vom Bildschirm entfernt, springt das Menü wieder nach oben. Beispiel-Link dann MENü «Sportarten» aufklappen
2. Formular
Auf einer Seite wird ein Kontaktformular des Herstellers Visforms angezeigt. Auf einem Android-Smartphone kann man problemlos nach unten und nach oben scrollen. Bei einem iPhone funktioniert das nicht! Sobald man nach unten scrollt und den Finger vom Bildschirm entfernt, springt die Seite wieder nach oben. Beispiel-Link dann MENü «Mitglied werden» aufklappen.
Also zwei sehr ähnliche Verhaltensmuster.
Template tp_sport 1.3.18
Joomla 5.2.2
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Christof
1. Mega-Menü
Das Menü hat relativ viele Menüeinträge (15). Auf einem Android-Smartphone kann man problemlos nach unten und nach oben scrollen. Bei einem iPhone funktioniert das nicht! Sobald man nach unten scrollt und den Finger vom Bildschirm entfernt, springt das Menü wieder nach oben. Beispiel-Link dann MENü «Sportarten» aufklappen
2. Formular
Auf einer Seite wird ein Kontaktformular des Herstellers Visforms angezeigt. Auf einem Android-Smartphone kann man problemlos nach unten und nach oben scrollen. Bei einem iPhone funktioniert das nicht! Sobald man nach unten scrollt und den Finger vom Bildschirm entfernt, springt die Seite wieder nach oben. Beispiel-Link dann MENü «Mitglied werden» aufklappen.
Also zwei sehr ähnliche Verhaltensmuster.
Template tp_sport 1.3.18
Joomla 5.2.2
Vielen Dank und freundliche Grüsse
Christof
by crimleit
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Gehen Sie in die Template-Optionen und deaktivieren Sie Smooth Scroll.
Dann erneut testen.
Dann erneut testen.
by WM-Loose
Ich habe «Smooth Scroll» deaktiviert und alle Caches geleert (Template Cache, Browser Cache). Die beiden Probleme bleiben aber bestehen. Nur auf iPhone! Mit Android funktioniert es.
by crimleit
Last Edit:2 days 2 hours ago
by crimleit
Last edit: 2 days 2 hours ago by crimleit.
Ich habe mir das jetzt mal auf dem Mac 15", dem MacAir 13" und Iphone mit dem Safari angesehen.
Alles sauber und ohne irgenwelche Probleme im Design.
Die genannten Clientdarstellungsprobleme existieren vermutlich nur bei einigen ihrer Besucher*innen auf dem Endgerät und auf deren Einstellungen haben wir ja alle keinen Einfluß.
BTW: Niemand hält den Safari Browser wirklich noch für gut und heutzutage ausreichend.
Die User nutzen meist alternative Browser für Ihre Apfelgerätschaften.
Nur mal so nebenbei und die anderen... Tja, das ist so verschwindend gering, dass ich mir darüber keine Sorgen machen würde.
Alles sauber und ohne irgenwelche Probleme im Design.
Die genannten Clientdarstellungsprobleme existieren vermutlich nur bei einigen ihrer Besucher*innen auf dem Endgerät und auf deren Einstellungen haben wir ja alle keinen Einfluß.
BTW: Niemand hält den Safari Browser wirklich noch für gut und heutzutage ausreichend.
Die User nutzen meist alternative Browser für Ihre Apfelgerätschaften.
Nur mal so nebenbei und die anderen... Tja, das ist so verschwindend gering, dass ich mir darüber keine Sorgen machen würde.
Last Edit:2 days 1 hour ago
by WM-Loose
Last edit: 2 days 1 hour ago by WM-Loose.