End of Support for Joomla 3 - Forum closed

[SOLVED] Einfügen eines Akordeon funktioniert nicht

• Haegar
  • Haegar's Avatar Offline Topic Author
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Thank you received: 1

Einfügen eines Akordeon funktioniert nicht was created by Haegar

Posted 5 years 10 months ago #22402
Guten Tag,

ich habe basierend auf getuikit.com/v2/docs/accordion.html den Code für ein Akkordeon eingefügt und auch meine theme-config.php erweitert. Trotz dieser Anpassungen erhalte ich auf www.glodek-edv.de/index.php zwar korrekt formatierte Überschriften und beim MouseOver wird der Mauszeiger auch zu einer Hand, man kann die Bereiche aber nicht auf- und zuklappen.
Code im Artikel:
Code:
<div class="uk-accordion" data-uk-accordion> <h3 class="uk-accordion-title">Funktionsübersicht:</h3> <div class="uk-accordion-content"><ul><li>...</li></ul></div> <h3 class="uk-accordion-title">Zusatzmodule:</h3> <div class="uk-accordion-content">Die folgenden Module sind in Paketangeboten enthalten oder können zum Grundprogramm dazubestellt werden:<ul><li>...</li></ul></div> <h3 class="uk-accordion-title">...</h3> <div class="uk-accordion-content">...</div> </div>

Laden der Scripte in theme-config.php (Die drei Zeilen mit "slide..." habe ich nur aufgenommen, weil das alleinige Hinzufügen von accordion.js nicht funktionierte - möglicherweise sind die auch unnötig.):
Code:
// add scripts $this['asset']->addFile('js', 'js:uikit.js'); $this['asset']->addFile('js', 'warp:vendor/uikit/js/components/autocomplete.js'); $this['asset']->addFile('js', 'warp:vendor/uikit/js/components/search.js'); $this['asset']->addFile('js', 'warp:vendor/uikit/js/components/sticky.js'); $this['asset']->addFile('js', 'warp:vendor/uikit/js/components/lightbox.js'); $this['asset']->addFile('js', 'warp:vendor/uikit/js/components/tooltip.js'); $this['asset']->addFile('js', 'warp:vendor/uikit/js/components/parallax.js'); $this['asset']->addFile('js', 'warp:vendor/uikit/js/components/slideshow.js'); $this['asset']->addFile('js', 'warp:vendor/uikit/js/components/slider.js'); $this['asset']->addFile('js', 'warp:vendor/uikit/js/components/slideset.js'); $this['asset']->addFile('js', 'warp:vendor/uikit/js/components/accordion.js'); $this['asset']->addFile('js', 'js:social.js'); $this['asset']->addFile('js', 'js:theme.js');
was mache ich da falsch?

[Template: jp-versity Joomla 3.9.1]

Viele Grüße
haegar
Last Edit:5 years 10 months ago by Haegar
Last edit: 5 years 10 months ago by Haegar.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Replied by joomlaplates on topic Einfügen eines Akordeon funktioniert nicht

Posted 5 years 10 months ago #22405
Hallo,
ich habe es soeben getestet und es funktioniert einwandfrei.
Bitte achten sie auf die richtige Schreibweise in der theme.config.php

Attachment config-theme.jpg not found

Und hier der Html Code dazu

<div class="uk-accordion" data-uk-accordion>

<h3 class="uk-accordion-title">Title</h3>
<div class="uk-accordion-content"><p>This Joomla Theme is responsive and have a native integrated "Background Image" which can be changed by yourself at the Theme configuration backend. And all 46 module positions are collapsible and have different styles which can be selected from Joomla Template control panel.
</p></div>

<h3 class="uk-accordion-title">...</h3>
<div class="uk-accordion-content">...</div>

<h3 class="uk-accordion-title">...</h3>
<div class="uk-accordion-content">...</div>

</div>

Last Edit:5 years 10 months ago by joomlaplates
Attachments:
Last edit: 5 years 10 months ago by joomlaplates.

• Haegar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder

Replied by Haegar on topic Einfügen eines Akordeon funktioniert nicht

Posted 5 years 10 months ago #22411
Danke für die Überprüfung und letztlich Bestätigung, dass eigentlich alles richtig ist.
Ursache scheint ein Problem mit dem Plugin JCH Optimize zu sein. Leeren des Caches (sowohl der JCH Optimize Cache als auch Browser-Cache) hat keinerlei Auswirkung gehbat, aber nach Deaktivieren des Plugins funktioniert das Akkordeon. Dafür ist die Bewertung der Ladezeiten laut google webmaster tools wieder schlechter geworden.
Nun ja, dann schaue ich mal, was bei JCH Optimize angepasst werden kann, damit alle JS-Scripte ordentlich geladen werden...
by Haegar

Replied by joomlaplates on topic Einfügen eines Akordeon funktioniert nicht

Posted 5 years 10 months ago #22414
JCH macht eigentlich nur Probleme.
Und die Ladezeiten werden überbewertet. Man sollte nicht alles glauben was Google bewertet.
Zu 98% zählt der Inhalt der Seite, wenn dieser nicht einzigartig ist oder wichtig, dann nützen auch die Ladezeiten nichts..

Replied by rroberto on topic Einfügen eines Akordeon funktioniert nicht

Posted 5 years 10 months ago #22476
Hallo,
kann jemand vielleicht eine Step-by-Step-Anleitung geben, wie man das Accordion zum laufen bringt?
Habe den Sript in Modul eingefügt, aber die Items bleiben alle offen und obwohl die Hand angezeigt wird, geht nichts.
Ich lese da im Forum, dass man irgendwas in der "theme config php" eintragen muss; lese das aber nirgends in der Doku.
Kann jemand helfen?
Vielen Dank.
Rob

PS: bin neuer User und setze Template Maximum ein.

• Haegar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder

Replied by Haegar on topic Einfügen eines Akordeon funktioniert nicht

Posted 5 years 10 months ago #22478
bei mir war das zuerst auch so, Einträge waren da, aber Mausklick hat nichts bewirkt. Ursache war das Joomla-Plugin JCH Optimize, das dazu geführt hat, dass der Javascript-Code "wegoptimiert" wurde.
Schalte mal alle solchen Optimierer aus, leere den Servercache und den Browsercache und schau mal ob es dann geht.

... und step by step:
1) HTML-Code im Artikel einfügen (ACHTUNG: natürlich in der Code-Ansicht, nicht in der formatierten Editor-Ansicht - aber das ist wohl schon korekt, sonst wären die Items nicht da)
2) in der theme config php (befindet sich unter templates/templatename/layouts) ganz unten prüfen ob die Zeile
$this->addFile('js', 'warp:vendor/uikit/js/components/accordion.js');
vorhanden ist und ggf. einfügen (siehe Screenshot in der Antwort von joomlaplates etwas weiter oben)
Last Edit:5 years 10 months ago by Haegar
Last edit: 5 years 10 months ago by Haegar.
The following user(s) said Thank You: joomlaplates

Moderators: joomlaplates

Installations-Service

Don´t waste your time, we install your purchased Template
with the "Demo Content" within the next 24 hours.

Buy Now - 59€

Joomlaplates/Theme-Point is not affiliated with or endorsed by Open Source Matters or the Joomla! Project

Copyright © 2024 JoomlaPlates | Professional Joomla Templates with Uikit 3

Disclaimer & Privacy | License